eWalks

Karl Heinz Jeron • 2018

mobiler Radiosender und Radios, elektromagnetischer Feldsensor, Openstreetmap Kartensoftware, Projekt Gutenberg Archiv und die Festival Sprachsynthesesoftware

ein Audio-Spaziergang für bis zu 20 Teilnehmer als Dérive

Während des Spaziergangs durch die Stadt kombiniert eWalks die GPS-Lokalisierung mit der OpenStreetMap-Karte und dem freien Etext-Archiv Gutenberg.org, um das Audiomaterial für den mobilen Radiosender zu erzeugen. Alle, die am Spaziergang teilnehmen möchten, sollten ihr eigenes Radio mitbringen. Über GPS-Koordinaten und die OpenStreetMap-Karte werden die Straßennamen bei Gutenberg.org als Suchbegriffe abgerufen und verwendet. Die Ergebnisse werden in Audiodateien umgewandelt und an die Radios der Teilnehmer gesendet.

eWalks ist ein psychogeographischer Audioführer. Er beschreibt eine fiktionale Ebene der Wirklichkeit, um absurde oder surreale Situationen zu erzeugen. Für den Spaziergang wird ein elektromagnetischer Feldsensor und die Openstreetmap Kartensoftware zur Orientierung benutzt. Mittels Sprachsynthese konvertierte Texte aus dem Projekt Gutenberg werden von einem mobilen Radiosender an nahegelegene Radios gesendet. Die Suche im Gutenberg Archiv beruht auf den Straßennamen.


eWalks ist eine Form der Psychogeography, wie sie von Guy Debord und der Situationistischen Internationale als eine Art bewusstes Gehen entwickelt wurde. Psychogeography versucht die “echte Stadt” unter dem was Debord Spektakel nennt freizulegen. Unter Spektakel versteht er die glitzernde und verführerische Kommerzialisierung der Ideen.

Die Audioführer beziehen sich genau auf das Konzept des Dérive und Détournement. Dérive oder streunen, bedeutet spazieren gehen und dabei den eigenen emotionalen und psychologischen Bahnen der städtischen Umgebung zu folgen, aber sich nicht  auf eine geplante Infrastruktur zu verlassen (z.B den kürzesten Weg von der Arbeit nach hause). Ein Dérive zu verfolgen verlangt “. . . to notice the way in which certain areas, streets, or buildings resonate with states of mind, inclinations, and desires, and to seek out reasons for movement other than those for which an environment was designed,” erläuterte Sadie Plant 1992.

eWalks

Karl Heinz Jeron • 2018

mobile radio transmitter and radios, electromagnetic fielddetector, Openstreetmap software, Projekt Gutenberg archive and the Festival speech synthesis

an audio walk for up to 20 participants as a dérive

While walking through the city the microcontroller will combine GPS localisation with the OpenStreetMap software and the Gutenberg free etext archive to create the audio source for a mobile radio broadcast. With the help of GPS coordinates and the OpenStreetMap the street names will be retrieved and used as search terms at Gutenberg.org. Excerpts of the results will be converted to audio (Festival Text to speech software) and broadcasted to the radios of the participants. The microcontroler will execute all steps automatically. For the audio tours a magneticfield detector will be used to get directions.


The artwork creates a fictional layer above the real world to create absurd or surreal situations.

eWalks is a form of psychogeography, a type of conscious wandering developed by Guy Debord and the Situationist International. Psychogeography attempts to reveal the ‘real city’ underneath what Debord called The Spectacle, which can be generally described as the flashy and seductive commodification of ideas.

Specifically, the eWalks draw on the concepts of the dérive and détournement. The dérive, or, “to drift,” involves walking around and trying to follow the emotional and psychological trajectories of an urban environment, rather than the ones planned out for you (the shortest commute from home to work, etc.) To pursue a dérive was “. . . to notice the way in which certain areas, streets, or buildings resonate with states of mind, inclinations, and desires, and to seek out reasons for movement other than those for which an environment was designed,” explained Sadie Plant in 1992.