Roboterhausmusik Orchester

Karl Heinz Jeron • 2013

Der Workshop als Kunstwerk

Wiki: http://roboterhausmusik.jeron.org

Roboter arbeiten in der Industrie, helfen im Haushalt, spielen Fußball – oder musizieren im Orchester!

Ich leite Workshops, in denen eine offene Gruppe das ROBOTER HAUSMUSIK ORCHESTER baut.

Menschen basteln, reparieren, wiederverwenden, und montieren Materialien in kreativer und unerwarteter Weise und teilen ihre Ergebnisse mit anderen. Do-it-yourself (DIY) umfasst eine Reihe von Gestaltungsaktivitäten, die zunehmend wichtiger werden. DIY Praxis ist nicht nur eine Reihe von Methoden, sondern auch eine Gemeinschaft mit neuen Werten und hat Auswirkungen auf Bereiche des traditionellen Handwerks, der Technologieentwicklung und auf nachhaltiges Design.

DIE OFFENE MUSIK BASTEL GRUPPE BAUT DAS ROBOTER HAUSMUSIK ORCHESTER

In diesem Workshop bauen und experimentiern die Teilnehmer*innen mit einem einfachen, modularen und tönendem analogen Roboter. Die grundlegende Schaltung erzeugt eine vernetzte Tonausgabe und ist eine vollständige modulare, spannungsgesteuerte Architektur. Dies bedeutet, dass einstimmige Drones produziert werden oder mit anderen Geräten kombiniert werden können, um komplexe Schwärme und Feedbacks zu ermöglichen. Während diesem Prozess diskutieren die Teilnehmern*innen, wie und warum das Ganze funktioniert.

Gründe für das Projekt sind Wissen, neue Fähigkeiten und das enorme Gefühl der Befriedigung, nach dem Aufbau einer eigenen elektronischen Schaltung.

Alvin Toffler (der Autor von Future Shock) schrieb: – “Die Analphabeten des 21. Jahrhunderts werden nicht diejenigen sein, die nicht lesen und schreiben können, sondern diejenigen, die nicht lernen, vergessen und wiederlernen.”

Mich interessiert die Destabilisierung von Rolle und Funktion, sowie die Auflösung der Grenzen zwischen Produzent und Konsument. Ich veranschauliche anhand von DIY Ansätzen wie Funktionen von Geräten von Endbenutzer*innen mitbestimmt werden können.

Roboter Hausmusik wurde von Daphne Oram inspiriert. Ihre Pionierleistung war die Erfindung eines Synthesizers in den späten 50er Jahren. Sie wäre allerdings fast in Vergessenheit geraten. Am Besten ist Sie für die Gestaltung des Oramics Systems bekannt. Sie entwickelte ihr Oramics ‘gezeichneter Sound’-System, als eine große Maschine, die geeignete Muster auf transparentem 35mm Film in Töne umgewandeln konnte.

Robot House Music Orchestra

Karl Heinz Jeron • 2013

The Workshop As An Artwork

Wiki: http://roboterhausmusik.jeron.org

Robots work in the industry, help in households, play football – or make music as an orchestra!

I conduct workshops where an open group creates the ROBOT HOUSE MUSIC ORCHESTRA.
People tinker, hack, fix, reuse, and assemble materials in creative and unexpected ways and share their production process with others. Do-it-yourself (DIY) encompasses a range of design activities that have become increasingly prominent. DIY practice is not only a set of methods, but communities, new values, impact in the domains of traditional crafts, technology development, and sustainable design.

THE OPEN MUSIC CRAFTING TINKER GROUP CREATES THE ROBOT HOUSE MUSIC ORCHESTRA

In this workshop, participants build and play with a simple, modular and fully analog sounding robots. The basic circuit generates interlinked sound output and has a completely modular, voltage-controlled architecture. This means that it can produce single-voiced drone or can be combined with other units to make complex swarms of drone and signal feedback interaction. Through this process participants discuss how and why the whole thing works.

Motivation for the project is knowledge, new skills, and the enormous feeling of satisfaction that comes from building your own equipment.

Alvin Toffler (the author of Future Shock) wrote:- “The illiterate of the 21st century will not be those who cannot read and write, but those who cannot learn, unlearn, and relearn.”

I am keen on destabilizing preconceptions of role and function as well as dissolving the barriers between producer and consumer. Particularly to this end, I employ the practice of electronics hacking and circuit-bending of common technologies to illustrate that function need not be dictated to the end user.

Robot House Music has been inspired by Daphne Oram, whose pioneering achievement, a synthesizer she built in the late 50s, is almost forgotten. She is best known for her design of her Oramics system. She developed her Oramics ‘drawn sound’ system, which consisted of a large machine that enabled patterns drawn on transparent 35mm film to be converted into sound.