scanner++ — Ortsbegehung 4 NBK Berlin

By Karl Heinz Jeron • 4 Jul 1998

PRESSEMITTEILUNG

Ortsbegehung 4 - body of the message
Sandra Becker • Blank & Jeron • Daniel Pflumm

4. Juli – 16. August 1998

Zum vierten Mal trägt eine Ausstellung des Neuen Berliner Kunstvereins die Überschrift Ortsbegehung. Sie steht für eine Reihe, die in jährlichem Rhythmus zeitgenössische Positionen junger Kunst mit jeweils drei Vertretern aus Berlin präsentiert. Die Überantwortung dieser Projekte an wechselnde Kuratoren soll den notwendigen Meinungspluralismus gewährleisten und der Vielfalt der Möglichkeiten gerecht werden, die durch die unterschiedlichen Beobachtungen, Erfahrungen und die daraus resultierenden Beurteilungen entsteht. Nach drei gleichnamigen Ausstellungen in den vergangenen Jahren folgt nun die vierte Präsentation, in der die Kuratorin Inke Arns unter dem Titel body of the message drei Positionen junger Berliner Kunst vorstellt, die sich neuer Medien – Video, Computer, Internet – bedienen.

Sandra BeckerJoachim Blank & Karl Heinz Jeron und Daniel Pflumm thematisieren in den eigens für diese Ausstellung entstandenen Arbeiten die gegenwärtig sich vollziehende radikale Neu- und Umstrukturierung des öffentlichen Raumes, die, obgleich unsichtbar für das menschliche Auge, von weitreichender Bedeutung ist. Es geht um jene neuartigen medialen Strukturen, die als nomadische und ephemere Extensionen auf unseren öffentlichen Räumen aufsetzen und diese – auch in einem politischen Sinn – qualitativ verändern. Sie widmen sich der Sichtbarmachung dessen, was in diesen neuartigen urbanen Transiträumen sich bewegt; Flüsse von Zeichen, Waren, Körpern und Informationen, jener mobilen Einheiten, die eben diese medialen Räume durchqueren. Der Ausdruck body of the message, unvollkommen übersetzt mit “Nachrichtenkörper”, stammt aus dem Bereich der e-mail Kommunikation und bezeichnet hier – im Gegensatz zu dem an Maschinen adressierten Programmcode – den Teil einer elektronischen Nachricht, der sich an einen menschlichen Leser richtet.

Die künstlerischen Ansätze von Becker, Pflumm und Blank & Jeron beleuchten verschiedene Aspekte von “Nachrichtenkörpern” in gegenwärtigen medialen urbanen Räumen: die Bewegung von Menschen in diesen Räumen; die Fluktuation von Zeichenkörpern sowie die zunehmende Digitalisierung von bis dato analogen Körpern und deren sukzessiven Übergang in den “informationellen” Raum.

Sie sind Teil einer Generation von Künstlerinnen und Künstlern, die sich neuer Medien als Teil ihrer quasi “natürlichen” Umgebung bedienen, folglich auch den Begriff der “Medienkunst” nicht explizit bemühen müssen, diesen teilweise sogar ablehnen. Sie arbeiten mit minimalem technischen Aufwand (consumer technology) und benötigen keinen großen Maschinenpark – im Gegensatz zur inzwischen musealisierten spektakulären Medienkunst.

Sandra Becker verwendet in ihrer Arbeit metro scan (4 Videos, kombiniert mit großformatigen Photographien, 1998) Aufnahmen von Passanten in den U-Bahnen von New York, Berlin, Moskau und Tokio. Hier sind die “Nachrichten- körper” ganz offensichtlich noch “reale”, in Bewegung befindliche menschliche Körper, die zu Hunderten durch U-Bahn Gänge hasten, auf Rolltreppen stehen, in Bewegung sind. Becker zitiert die Ästhetik von im öffentlichen Raum installierten Überwachungskameras, unterläuft jedoch gleichzeitig die normative Totale dieses Blickes indem sie ihr eine Vielzahl von Standpunkten entgegenstellt. Es ist de Certeaus metaphorische oder herumwandernde Stadt, der man in dieser Arbeit begegnet.

Der ‘Minimalist’ Daniel Pflumm reduziert in seinem Video (1998) die “Nachrichtenkörper” auf reine Oberflächen: bunte Logos, Corporate Identities und Markenzeichen lösen einander in rasendem Tempo ab. Diese “Nachrichten- körper” sind Zeichen für Waren, die in unserer globalisierten Ökonomie weltweit abgesetzt und deren “Images” daher auch weltweit wiedererkennbar sein müssen. Diese Zeichen durchqueren den urbanen Raum und das globale Unterbewußtsein, und verweisen somit auf die Geschwindigkeit einer fast instantanen weltweiten Präsenz. Gleichzeitig haftet – besonders den vom Künstler eigenhändig “zensierten” Logos, aus denen jeglicher Text entfernt wurde und nur noch die minimale grafische Form für sich steht – etwas Fragiles und sehr Vergängliches an: Pflumms Videos sind Archive einer sich rasch wandelnden Medienästhetik.

Mit ihrem hybriden Projekt Scanner++ (12 Scanner, Computer, Videoprojektion, Internet, 1998), das das Internet miteinbezieht, sich jedoch als interaktive Installation auch auf den “realen” Raum ausdehnt, vollziehen Joachim Blank & Karl Heinz Jeron den Übergang zu einer letzten Stufe: hier werden “reale” Körper von einem begehbaren Scanner erfaßt und in “reine” Information umgerechnet; kompatibel, sauber und – archivierbar <http://sero.org/>. Das Prinzip Suchmaschine, eigentlich eine unsichtbare fleißige Software im Internet, materialisiert sich hier in schon fast obszöner Weise in einem symptomatischen Objekt, das als solches nun auf den Realraum aufgesetzt wird und diesen systematisch einliest. Blank & Jeron verwischen ironisch den schmalen Grat zwischen Information / Desinformation und führen mit ihrem Beitrag den “wahren Wert von Information in unserer Gesellschaft” ad absurdum.

Zur Ausstellung erscheint ein zweisprachiger Katalog (dt. / engl.) zum Preis von 18.- DM (64 S., durchgehend vierfarbig, zahlr. Abbildungen; mit Texten von Inke Arns, Ralph Lindner, Gerrit Gohlke, Thilo Wermke).

Wir laden Sie zu einer Vorbesichtigung am Eröffnungstag (3. Juli 1998) ab 11 Uhr herzlich ein. Die Künstler und die Kuratorin der Ausstellung sind zwischen 11 und 13 Uhr anwesend.

scanner++ — Ortsbegehung 4 NBK Berlin

By Karl Heinz Jeron • 4 Jul 1998

PRESS RELEASE

Ortsbegehung 4 - body of the message
Sandra Becker • Blank & Jeron • Daniel Pflumm

4 July – 16 August 1998

The Neuer Berliner Kunstverein is now showing the fourth exhibition in the Ortsbegehung (“site inspection”) series: an annual presentation of contemporary positions in new art featuring three representatives from Berlin. We place each of these projects in the hands of guest curators in order to guarantee the necessary pluralism of opinion, and do justice to the varying approaches possible in view of a diverse spectrum of artistic observation, experience and conclusions. After the first three “Site Inspections” of the past years, the fourth presentation now organized by curator Inke Arns is titled body of the message, and features installations deploying new electronic media – video, computer, Internet.

The works to be premiered in the exhibition by Sandra BeckerDaniel Pflumm and Joachim Blank & Karl Heinz Jeron are linked by a common interest in the radical re-structuring/re-invention of public space currently in progress. Although invisible to the human eye, the process has far-reaching implications. The works are concerned with those new types of media structures that, as nomadic and ephemeral extensions, graft themselves onto our public spaces, and qualitatively change them – in a political sense, too. The artists strive to make visible the unseen motion in these new urban spaces of transit, to visualize specific streams of signs, merchandise, bodies and information – those elements, in other words, that are in transit through these new territories. The term “body of the message” comes from the field of e-mail communications, where it designates that part of an electronic message addressed to a human reader as opposed to the program code directed to the machine.

Becker, Pflumm, and Blank & Jeron choose approaches which scrutinize various aspects of “message bodies” in contemporary mediatized urban spaces: the movements by people in these spaces; the fluctuation of signifying bodies, as well as the increasing digitization (i.e. the radical reduction) of bodies that, until now analog, are caught up in a process of transition into the realm of information.

The positions represented in body of the message are ones of a generation of artists that uses new media as part of its “natural” environment, so to speak, and therefore does not need to explicitly labour the concept of “media art”, in part even rejects this notion. They work with a minimum of technical expenditure (consumer technology), and have no need of a large battery of machines – in contrast to the spectacular works of media art meantime canonized in the museums.

For her work metro scan (4 videos, combined with large format photographies, 1998) Sandra Becker uses recorded images of passers-by in the subways of New York, Berlin, Moscow and Tokyo. The “message bodies” shown to us by Becker are obviously “real”: human bodies in motion, standing on escalators, rushing in their hundreds along subway passages. Although Sandra Becker is citing in her work the aesthetic of public surveillance cameras, she immediately subverts the normative distanced totality of this view by adopting a number of standpoints. It is de Certeau’s metaphorical or migrational city that one encounters in her works.

In Daniel Pflumm’s “minimalist” video (1998) the “message bodies” are reduced to the “glossy veneer” of pure surfaces: colourful logos, corporate identities and brandnames frenetically alternate with each other. These “message bodies” point to supra-individual, multi-national corporations, geographically distributed enterprises making products sold worldwide in a globalized economy, and therefore requiring images that are globally recognizable. These control characters pass through the urban realm and collective global subconscious, indicating in passing the velocity of an almost instantaneous worldwide presence. At the same time, there is something especially fragile and transient about those logos the artist “censored” or “de-cored” – stripped of all text and reduced to their minimal graphic form. Daniel Pflumm’s videos are archives recording the rapid transformations in advertising and media aesthetics.

Scanner++ (12 scanners, computer, video projection, Internet, 1998) by Joachim Blank & Karl Heinz Jeron is a hybrid project that incorporates the Internet at the same time as it extends into “real” space by means of an interactive installation. Via a “walk-on” scanner, “real” bodies enter the virtual realm, their physical mass becomes information, “traces of bodies”; compatible, globally retrievable and archivable <http://sero.org>. The principle of the search engine, actually an industrious, invisible software program scouring the Internet for information, is here lent almost obscenely material form as a symptomatic object now superimposed over real space, which it proceeds to systematically scan. Blank & Jeron ironically blur the narrow precipice separating information from disinformation, and with their contribution they question the “true value of information in our society”.

A bilingual catalogue (German / English) will be published (18 DM, 64 p., many illustrations, full colour; with texts by Inke Arns, Ralph Lindner, Gerrit Gohlke, Thilo Wermke).

We would like to invite you for a preview of the exhibition, which will take place at 11 a.m. on the day of the opening (3 July 1998). The artists and the curator ofbody of the message will be present between 11 a.m. and 1 p.m.