Hermes Oper

Karl Heinz Jeron • 2012

ROBOTER, SPRACH SYNTHESE, COMPUTER SYSTEM / Hermes Libretto download

Eine multimediale Oper mit Robotern und mitgehörten Handygesprächen in vier Akten.

„Ich sitze grade im Zug. Wo bist Du?” Seit (fast) jeder ein Handy hat, finden privateste Telefongespräche nicht nur in geschlossenen Räumen statt, sondern werden öffentlich. Jahrelang hat sich der Künstler Karl Heinz Jeron in öffentlichen Verkehrsmitteln über die sinnlosen Telefonate seiner Sitznachbarn geärgert. Vor einigen Monaten beschloss er mitzuschreiben. Zwei Notizbücher sind schon voll. Die Texte werden digitalisiert und von kleinen, singenden Robotern aufgeführt: zwei Solisten und ein Chor. Für die Vertonung arbeitet Karl Heinz Jeron mit den Komponisten Robert Jähnert and Christian Rentschler zusammen. Das Bühnenbild ist eine Videoprojektion aus gemeinfreien Bilder, die zu den Begriffen im Libretto gefunden wurden.

Namensgebend ist Hermes, der Schutzgott der Redekunst. Die Handy-Gespräche bilden allgemeinmenschliche Situationen unter den Überschriften Geheimnis, Sex, Schuld, Verrat ab. In diesen vier Akten inszeniert der Künstler die mitgeschriebenen Gespräche und verwandelt Alltagssituationen in einen künstlerischen Akt.

“Was da passiert ist, wird immer klarer. Es geht um folgendes: Ich weiß, dass ich es unbewusst mein ganzes Leben lang tat. Und was voriges Jahr war, war auch bereits da. Es gab nur nicht genügend Beweise. Ich dachte nur: Was zum Teufel geht hier vor? Komm damit erstmal klar. Ob das wahr ist oder nicht, ich weiß das nicht. Es ist unser Thema, das weißt du, und es geht immer weiter.”

Ausschnitt aus dem Libretto, erster Akt, “Das Geheimnis”

Hermes Opera

Karl Heinz Jeron • 2012


A multimedia opera with robots and overheard mobile conversations in four acts.

“I’m sitting in the train. Where are you?” Everyone has a mobile phone these days and what was once a conversation in closed rooms is nowadays happening in the public sphere. The mindless phone monologues in busses and trains have irritated the German artist Karl Heinz Jeron for years. A few months ago he began to write them down – two notebooks have already been filled. This is the basis for the libretto of an opera performed by tiny singing robots: two soloists and a choir. For the setting to music he collaborates with the composers Robert Jähnert and Christian Rentschler . The stage scenery is a video projection of public domain images.  The Libretto’s terms have been used for the image search.

The title is derived from Hermes, the god of elocution. The mobile phone conversations are arranged around general concepts like secret, sex, guilt, betrayal. In these four acts the artist stages the recorded conversations and transforms everyday life into artistic action.

Don’t forget to activate the subtitles!

It‘s becoming clearer  what just happened. It‘s about the following: I know I‘ve done it subconsciously all my life. And what appened last year, was already there. There just wasn‘t enough proof. I could only think: What the hell is going on? How to deal with something like that? I don‘t know if it‘s true or not. It‘s an ongoing thing with us, you know that, and it doesn‘t stop.

Excerpt of the libretto, act one, “The Secret”